Finster, finster ... (wie alles begann)

Clown- und Maskenallerlei im sagenumwobenen Schloss „Neu Clownstein“

Unterwegs sind Coco, Flor, Florina, Jonna, Karli, Pepita, Picolla, Rosella, Taffi und das Tü mit seinem Eumel. 

Es war einmal an einem oder dem anderen Dienstag als die Clownsneugierde nicht zu bremsen war. Sie trollten sich durchs Haus und stiegen die Treppe zum Dachboden hinauf. Pepita gab den Takt vor, immer eine kleine und dann eine große Stufe. Der Plan ging auf und der starke Flor stemmte sich gegen die Luke und „krach-bum-peng“ sprang sie auf. Coco rief HURRA und verteilte ihre beliebten Belobigungspunkte. Glücklich fielen sich alle in die Arme und beglückwünschten sich.  

Karli mit jugendlichem Leichtsinn schritt mutig voran, dann kam sie ins Stolpern und Straucheln. Fast riss sie alle Clowns mit sich. Jonna hielt sie fest und sah sich um, was da im Weg war. Boah da lag etwa<s auf dem Boden, was wie ein Prospekt aussah. Florina wurde schon ganz zapplig vor Aufregung was da wohl drauf ist. Eh sich alle versahen griff Rosella danach und tanzte damit über den Dachboden. Huch kurz nicht aufgepasst und das Ding flog fast aus dem offenen Dachfenster. Picolla hielt es fest und begann, dass was von den Mäusen noch nicht angeknabbert zu entziffern. Laut buchstabierte sie U - R - A - H - N - E - N und darunter waren viel krumme Striche und ein Haus mit Türmen drauf. Taffi häkelte vor Aufregung gleich doppelt so schnelle Luftmaschen. Alle zogen die Stirn kraus und fingen an zu murmeln. Das Tü fragte seinen Eumel um Rat, auch der schüttelte den Kopf.

Die schlaue Coco kam wieder zur Fassung und schlug vor, dass jeder einen Versuch hat das Rätsel zu entschlüsseln. Das kam dabei heraus:

 

  • Flor nahm von allen Dingen Maß und staunte was für Meter

  • Jonna in ihrer neuerweckten Kontaktfreude interessierte für die Leute in dem Haus

  • Taffi hat schon fast alles in Luftmaschen nachgehäkelt und denkt sich ein Luftschloss

  • Pepita sieht sich schon mit ihrem Roller große Runden bis zum Haus drehen

  • Karli hat so was noch nicht gesehen

  • Rosella träumt schon von einem Tanzsaal in einem der Türme

  • Picolla ahnt schon was und brabbelt von Geistern im Schloss

  • Coco will sofort dahin

  • Florina will wohl auch, aber traut sich nicht alleine

  • das auf Vorsicht bedacht sagte, da müssen wir uns einen Plan machen

 Mit wirren Gedanken im Kopf krabbelten sie erstmal vom Dachboden runter und den seltsamen Prospekt nahmen sie mit. Im ganzen Alltagstun war die Geschichte erst vergessen, aber nachts wachten alle aus ihren geistreichen Träumen. Es hielt sie nicht mehr in ihren Betten. 

Gedacht und noch nicht getan, fassten sich alle an die Hand und mutig ging es mit Laternen durch die Finsternis voran. Die ferne Glocke schlug zur Geisterstunde und am Himmel krächzten die Krähen, nichts konnte sie aushalten. Jede und Jeder in seiner Gangart. Sie schlichen wie junge Wölfe untern Sternenhimmel durch das Geäst. 

Da auf einmal blitzte das Haus mit seinen spitzen Türmen auf, tatsächlich ein Schloss. Sie drückten sich ganz dicht aneinander und atmeten tief durch. Ein bisschen rubbeln, schubbern, tröstende Worte und so drückten sie gemeinsam die große Klinke herunter. 

Uhhhh - Ahhhh - Ohhhh - DRIN !!! 

Es wurde ausgetäntert welche DREI sich die große Eingangshalle als erste anschauten. Das Los fiel auf Pepita, Taffi und das Tü, ein stahlhartes Team